Ein Tag in Weimar

Einer wundervollen Synchronizität habe ich den Besuch der Stadt Weimar zu verdanken. Der Kern der Stadt mit seinen tollen, altertümlichen Gebäuden und Straßen ist ein sehenswerter Anblick, überall kann man die Anwesenheit von Schiller und Goethe hautnah erleben.


Insbesondere beeindruckte mich die „Anna Amalia“-Bibliothek, darin der Rokokosaal in historischem Ambiente. Durch einen Brand im Jahr 2004 gingen viele alte Kunstwerke verloren, die Restauration des Saals ist wunderschön gelungen.

 

Abends lief ich über den Weihnachtsmarkt im alten Stadtkern, ein tolles Ambiente: Alter Stadtkern, Weihnachtsmarkt, Lichter, moderate Temperaturen…einfach belebend!

Der Kurzbesuch der Stadt hat definitiv Lust auf mehr gemacht. Vielleicht besuche ich Weimar mal wieder…ich werde dann natürlich berichten.

Autor: Kurt-Christian Adenau